League of Legends: Worlds 1. Viertelfinale – London Calling!

L

Nach dem grandiosen Auftakt der World Championships mit der Gruppenphase in Paris begeben wir uns nun nach London. Hier werden die Viertelfinals ausgespielt und die Halbfinalisten, die nach Brüssel fahren werden, ermittelt.

Die Acht verbliebenen Teams kämpften in einem Best-Of-Five um dem Einzug ins Viertelfinale. Den Anfang machten die Flash Wolves und Origen. In dem Match zwischen Europa und Taiwan gilt Origen als leichter Favorit, auch wenn Origen nur den zweiten Platz in Gruppe D belegt hat.  Wir sind gespannt ob das englische Publikum mit dem Enthusiasmus der Franzosen mithalten kann um eine gleichwertige Stimmung zu erzeugen.

Los geht es um 18:00 CEST

[plumwd_twitch_stream channel=”riotgames”]

Origen vs. FlashWolves Game 1

Picks&Bans:

Bans Picks
FW OG FW OG
 Twisted Fate  Mordekaiser  Rek’Sai  Darius
 Kallista  Gangplank  Gnar  Gragas
 Elise  Lulu  Jinx  Alistar
 LeBlanc  Sivir
 Morgana  Anivia

In einem langezogenen Match sah es lang so aus als ob Origen das Spiel langsam aus der Hand gleiten würde. Nach frühem First Blood und einigen folgenden Kills konnte sich Origen eine frühe Führung sichern, welche aber nach und nach geringer wurde bis sich Flash Wolves die Führung sichern konnten.

Origen konnte sich dann trotz Rückstand einen Baron sichern und im darauf folgenden Teamfight konnte sich Soaz ebenfalls  seinen ersten Pentakill mit Darius sichern. Origen spielte ihre Strategie auf der Karte besser und konnte die Flash Wolves an der Nase herumführen.

Schlußendlich sichert sich Origen den ersten  Sieg mit einer für Origen typischen Stratgie: Flash Wolves waren nicht in Position ihre Basis zu verteidigen und so konnte Origen ohne Probleme den Nexus zerstören bevor Flash Wolves zurück in ihre Basis teleportieren konnten.

FW 0 : 1 OG

Origen vs. FlashWolves Game 2
Bans Picks
OG FW OG FW
 LeBlanc Gangplank Lulu Jinx
 Darius Mordekaiser  Rek’Sai  Elise
 Varus Twisted Fate  Kallista Malphite
 Anivia  Morgana
 Tahm Kench Viktor

In einem sehr Farmlastigen Match behält Origen die Oberhand mit einem erneuten Anivia Pick. Flash Wolves konnten dank Malphite durch falsches Positioning von Origen einige Teamfights und den ersten Baron für sich entscheiden. Durch xPekes Anivia konnte Origen aber die Stellung halten bis sich Origen vorteilhafte Teamfights erspielen konnte um das Ruder herumzureißen.

OG 2 : 0 FW

Origen vs. FlashWolves Game 3
Bans Picks
FW OG FW OG
 Twisted Fate Mordekaiser Rek’Sai Darius
 Kallista  Gangplank Gnar  Gragas
 Elise  Lulu  Morgana  Tahm Kench
 Caitlyn  Jinx
 Viktor Orianna

FlashWolves verkürzt in einem sehr unspektakulären Match ohne großen Teamfight auf 2:1

Alles sah zunächst nach einem knappen aber insgesamt eindeutigen 3:0 aus biks Origen sich zurücklehnte und die Flash Wolves farmen ließ. Die daraus resultierende Führung nutzten die Flash Wolves eiskalt aus um sich den ersten Sieg der Serie zu sichern.

FW 1 : 2 OG

Origen vs. FlashWolves Game 4
Bans Picks
OG FW OG FW
 LeBlanc Gangplank Lulu Viktor
 Darius  Mordekaiser  Jinx  Rek’Sai
 Varus  Twisted Fate  Morgana  Thresh
 Anivia  Caitlyn
 Elise  Irelia

Da fühlt man sich direkt wieder wie in Season 2 ! Anivia,  ein 30-Minütiges Farmfest gefolgt von einem souveränen großen Push gegen die Basis der Flash Wolves.

Die Flash Wolves konnten sich nicht den nötigen Vorteil verschaffen um gegen die Late Game Komposition von Origen zu gewinnen. Nach einer halben Stunde lang Bait&Switch hatte das Linup von Origen genügend Items um die Flash Wolves zu überrennnen. Damit sichert sich Origen als erstes Team den Einzug ins Halbfinale und wird vermutlich auf SKTT1 treffen. Das Halbfinale wird zwar noch ausgetragen, aber SK Telecom wird als haushoher Favorit auf den Sieg gegen AHQ gehandelt.

Insgesamt war jedes Match auf Messers Schneide, so dass das 3:1 nicht der eigentlichen Leistung von FW gerecht wird. Beide Teams leisteten sich einige Fehler und im Endeffekt gewann das Team, welches am wenigsten Fehler gemacht hat beziehungsweise die Fehler des anderen besser ausgenutzt hat.

OG 3:1 FW

Origen vs. FlashWolves Game 5
Bans Picks
OG FW OG FW

Die VODs zu den Matches findet ihr hier :

Game 1

Game 2

Game 3

Game 4

Game 5

Quelle Titelbild : RiotGames