League of Legends: Worlds 8. Spieltag – Entscheidung in Gruppe B

L

Nach den emotionalen Momenten in Gruppe D kommt es am letzten Tag der Gruppenphase erneut zum Duell NA vs. EU. Dabei kann sich Cloud9 auf einen komfortablen Vorsprung stützen während für Fnatic das Turnierleben auf dem Spiel steht. Auch ahq e-sports und Invictus Gaming haben noch gute Chancen auf einen der zwei Viertelfinalplätze.

Achtung ! Die Matches beginnen bereits um 10:00 CEST.

Es ist wohl die Entscheidung welcher die französischen Fans am meisten entegegen gefiebert habe. In Gruppe B geht es für Fnatics SoaZ und Yellowstar vor heimischen Publikum um Alles. Ein ausscheiden so früh im Turnier kommt eigentlich nicht in Frage, aber dem Tabellenstand nach zu urteilen ist das defintiv im Rahmen der Möglichkeiten.

Drei Teams teilen sich im Momen den zweiten Platz während Cloud9 unerwartet und unangefochten auf Platz 1 steht. C9 benötigt lediglich einen Sieg um das Ticket für das Viertelfinale zu buchen, aber auch ein ausscheiden ist theoretisch noch möglich wenn auch unwahrscheinlich denn alle anderen Teams sind mit je einem Sieg und zwei Niederlagen weit abgeschlagen.

Werden sich mit Fnatic und Cloud9 zwei westliche Teams qualifizieren oder werden ahq und IG dem einen Riegel vorschieben? Verpasst auf keinen Fall die Entscheidung in Gruppe B !

 

[plumwd_twitch_stream channel=”riotgames”]

ahq e-Sports Club vs. Invictus Gaming

Picks&Bans:

Bans Picks
ahq IG ahq IG
 Azir Gangplank  Elise  Lulu
 Viktor  Mordekaiser  Thresh  Jinx
 Yasuo  Tahm Kench  Kallista  Olaf
 Darius  Janna
 Fizz  Hecarim

Es ist noch lange kein Winter in Sicht und trotzdem ist es Snowball Zeit. Ahqs “Pick-Comp” kann sich aus dem Fog of War einen Kill nach dem anderen schnappen obwohl Jungler Mountain früh zwei Kills an IG übergab. Die offensive Itemwahl von ahq zahlte sich aus, da IG immer wieder in der falschen Position war und von der Fizz-Darius Kombo vernichtet wurde.

Durch sehr gute Wardkontrolle in IGs Jungle fand ahq immer wieder Pick um Pick ohne, dass IG sich im Gegenzug einen Turm oder Drachen sichern konnte. Ahq war einfachn schneller und frischer und überrollte IG.

ahq 1 : 0 IG

Fnatic vs. Cloud9
Bans Picks
FNC C9 FNC C9
 Veigar  Gangplank  Gnar  Darius
 Tahm Kench  Mordekaiser  Elise  Lee Sin
 Azir  Lulu  Kennen  Orianna
 Shen  Jinx
 Viktor  Morgana

Fnatic vernichtet Cloud9 in 22 Minuten! Mit einer sehr überraschenden Taktik und kompletter Dominanz gewinnt Fnatic gegen Cloud9. AD Kennen und Support Shen, die doppelte Ninja Lane dominiert von Anfang an. Reignover mit Elise gankt drei mal in fünft Minuten und sichert sich selbst 3 Kills dabei. Tower Dives links und rechts, das Match war schneller vorbei als dem ein oder anderen lieb war. Auch die Kommentatoren rieben sich auch nach 20 Minuten noch verwundert die Augen über die Performance von Fnatic und die Chancenlosigkeit von Cloud9.

Der Snowball war in voller fahrt in diesem Match.

Fnatic 1 : 0 Cloud9

ahq e-Sports Club vs. Cloud9
Bans Picks
ahq C9 ahq C9
 Azir  Gangplank  Elise  Darius
 Veigar  Mordekaiser  Thresh  Lee Sin
 Tahm Kench  Fizz  Jinx Braum
 Gnar  Tristana
 Twisted Fate Lulu

Incarnati0ns Lulu ohne Teleport gegen Twisted Fate mit zusätzlichem Teleport Skill. Ein klares Mismatch in der Mitte da auf der einen Seite Westdoor seine Lane klar verloren hat aber gleichzeitig Druck auf alle Lanes ausüben konnte. Incarnati0n konnte nie folgen und AHQ war dementsprechend immer in der Überzahl. Die “Pick-Comp” hat wieder einmal zugeschlagen und trifft dieses mal Cloud9.

Ganks auf allen Lanes verursachten wieder viel Chaos in C9 Reihen. Ahq konnte seine Team Komposition wieder erfolgreich umsetzen auch dank eines dominanten Gnars in der Toplane. Elise im Jungle rundete die Komposition mit ihren starken Ganks ab. Cloud9 hat noch eine Chance sich direkt für das Viertelfinale zu qualifizieren. Gegen IG muss Cloud9 zeigen, dass sie das Zeug dazu haben eines der top Teams der Welt zu sein.

ahq 1 : 0 C9

Invictus Gaming vs. Fnatic
Bans Picks
IG FNC IG FNC
 Azir  Morderkaiser  Kallista  Kennen
 Tahm Kench  Gangplank  Lee Sin  Rek’Sai
 Shen  Elise  Annie  Viktor
 Yasuo  Braum
 Olaf  Riven

Auch Invictus Gaming fällt der Dampfwalze die den Namen Fnatic trägt zum Opfer. Ohne einen Turret oder Dragon abzugeben gewinnt Fnatic wieder sehr beeindruckend auch gegen den zweiten Seed der LPL Invictus Gaming und das erneut mit AD Kennen und einer unglaublich gefeedeten Riven.

Reignover hatte auch in diesem Match wieder den richtigen Riecher und konnte Hunis Riven einen frühen Vorsprung verschaffen der in einem Quadra Kill in der Botlane nach mehrfachen Teleports endete. Die daraus resultierende Führung nutzte Huni um seinen Gegner Zztai in die Tasche zu stecken. Eine beeindruckende Leistung die nur noch von dem Sieg gegen AHQ übertroffen werden könnte.

Sollte Fnatic es ohne fremde Hilfe in das Viertelfinale schaffen wollen so müssen sie unter allen Umständen AHQ besiegen und sich im schlimmsten Fall einen Tiebreaker um Platz 1 sichern. Für IG ist das Turnier hingegen beendet.

IG 0 : 1 FNC

Cloud9 vs. Invictus Gaming
Bans Picks
C9 IG C9 IG
 Jinx  Gangplank Elise Kallista
 Lee Sin  Mordekaiser  Tristana  Kennen
 Lulu Azir  Morgana  Lissandra
 Veigar  Nidalee
 Darius Gnar

Wie gewonnen so zerronnen. Nach der überraschenden Leistung von Cloud9 in den ersten drei Spielen der Gruppenphase stürzt das Team in einen Tiebreaker um den Einzug ins Viertelfinale. Nach einer sehr schwachen zweiten Hälfte verliert C9 auch das dritte Spiel des Tages gegen das schon ausgeschiedene Invictus Gaming !

Mit Ersatzspieler Time in AD Carry Position konnte sich IG noch einen Sieg im letzten Spiel sichern, während Cloud9 nun um den Einzug ins Viertelfinale bangen muss. Kakaos Nidalee war Hais Elise immer einen Schritt voraus und konnte so früh das Szepter an sich reißen. Das Match war lang umkämpft aber durch die ersten vier Drachen konnte IG großen Druck aufbauen der schließlich dazu führte, dass C9 nicht mehr mithalten konnte.

C9 1 : 0 IG

Fnatic vs. ahq e-Sports Club
Bans Picks
FNC ahq FNC ahq
 Fizz Azir Elise Jinx
 Rek’Sai  Gangplank  Sivir Kennnen
 Diana  Mordekaiser  Shen Zed
 LeBlanc  Gragas
 Ekko  Tahm Kench

Worte können das Ende dieses fantastischen Matches nicht beschreiben. Spannend bis zur letzten Sekunde ! Fnatic gewinnt und wird erster in Gruppe B ! Am Rande der Niederlage fasst Febiven sich ein Herz und vernichtet das komplette Team von AHQ mit Distortion und Mimic: Distortion. So spät im Spiel hatte Fnatic mit vier überlebenden Spielern genügend Zeit um die gesamte Karte zu überqueren und die komplette Basis von AHQ zu zerstören. Nexus inklusive beiden Nexusturrets sowieo Inhibitor und Inhibitorturret.

FNC 1 : 0 AHQ

Tiebreaker
Bans Picks
C9 ahq C9 ahq
Tahm Kench  Gangplank Lee Sin Jinx
 Elise  Mordekaiser  Twitch  Kennen
 Fizz Azir  Morgana Twisted Fate
 Malphite  Nidalee
 Yasuo Darius

AHQs AD Carry AN liefert auch in dem letzten Match der Gruppenphase eine überzeugende Leistung ab und führt sein Team zum Sieg über Cloud9. AHQ führte C9 lange Zeit an der Nase herum durch den doppelten Teleport Summoner Spell und das Twisted Fate Ultimate und konnte sich so beträchtliche Vorteile über die gesamte Karte sichern.

Damit verabschiedet sich auch das letzte nordamerikanische Team schon in der Gruppenphase der World Championships.

C9 0 : 1 AHQ

Die VODs zu den Matches findet ihr hier :

ahq vs IG

FNC vs. C9

ahq vs. C9

IG vs. FNC

C9 vs. IG

FNC vs. ahq

Blitztabelle Gruppe B
Rang
Team
W
L
1.
Fnatic
4
2
2.
ahq e-Sports Club
4
3
3.
Cloud 9
3
4
4.
Invictus Gaming
2
4

 

Quelle Titelbild : RiotGames