Kurzfilme zu Star Wars gibt es einige, doch nur wenige kommen an die Qualität von „Darth Maul: Apprentice“ heran. Der siebzehnminütige Kurzfilm rund um den Sith-Lord Darth Maul wurde von zwei jungen Deutschen Filmemachern realisiert.

Bereits vor knapp zwei Jahren wurde die Idee des Kurzfilms in einem Making of zu „Darth Maul vs Jedi – A Star Wars Fan-Film“ angedeutet und jetzt wurde der Kurzfilm gestern veröffentlicht und konnte bereits knapp 1 Millionen Zuschauer bei YouTube gewinnen.

Der Kurzfilm stammt hierbei aus der Feder von Vi-Dan Tran und Shawn Bu, zwei jungen Deutschen Filmemachern die T7Production, einem YouTube Kanal, betreiben. Der Film selbst ist jedoch auf Englisch und zeigt Darth Maul, bekannt aus Star Wars Episode 1, in Action gegen eine Reihe von Jedis. Der Film ist hierbei sowohl von technischer als auch von filmischer Sicht hervorragend produziert worden und wer Fan von Lichtschwertkämpfen ist, wird auf jeden Fall auf seine Kosten kommen.