Unsere Welt steckt voller spannender Medienuniversen und durch diese mannigfaltige Vielfalt ist hierbei für jeden was dabei. Egal ob es um Bücher, Comics, Serien und Filme oder um unsere geliebten Videospiele geht, es gibt einfach immer wahnsinnig viel zu entdecken. Doch in manchen ist die Frage: welches liegt einem mehr?

Herzlich willkommen bei einem neuen Format! Bei „Kampf der Universen“ stelle ich euch in einem Medienfranchise zwei Universen vor die auch einzeln bestehen können und voneinander weitestgehend unabhängig koexistieren. Hierbei beleuchte ich die Hintergründe dieser einzelnen Welten und hebe die besonderen Merkmale hervor, die sich von ihrem internen Konkurrenten teilen. Gleichzeitig werde ich auch selbst meine eigene Meinung dazu äußern – letztendlich ist das ja auch mein Format.

Das mag nun etwas verwirrend klingen, denn wie meine ich das alles überhaupt? Lasst es mich an einem Beispiel erklären, das bereits in der ersten Folge von „Kampf der Universen“ an der Reihe sein wird. Dabei handelt es sich um mein absolutes Lieblingsfranchise auf der gesamten Welt: Star Wars!

Star Wars ist ein riesiger Koloss und bietet so viele spannende Geschichten und Zeiten wie wohl sonst keine andere Marke im Mediengeschäft. Dabei möchte ich besonders zwei Ären vorstellen, die ich hier bald beleuchten werde: die Ära des Aufstiegs des Imperiums, die uns in der Film-Saga erzählt wird, und die Ära der Alten Republik, wobei ich mich hier auf die Ereignisse vom MMORPG „The Old Republic“ sowie die der beiden Singleplayer-Vorgänger konzentrieren werde. Da letzteres sonst wirklich zu groß wäre und auch bei der Ära des Aufstiegs des Imperiums werde ich erst ab Episode 1 anfangen.

Beide Ären funktionieren ohne das andere und beide sind in einem großen Franchise verankert und doch gibt es vehemente Unterschiede zwischen ihnen. Während es in der Ära der Alten Republik sowohl die Republik, mit den Jedi als Beschützer gab, gab es auch noch das Sith-Imperium, das von den Sith beherrscht wurde. Dadurch ereigneten sich so einige Dinge die während der Film-Saga (Ära des Aufstiegs des Imperiums) nicht passieren und umgekehrt. Beide haben ihre eigenen spannenden Geschichten zu bieten, beide haben großartige Charaktere hervorgebracht, bieten mit den Jedi und Sith die zwei Seiten der Macht und doch sind beide Zeiten unterschiedlich. Dazu jedoch dann mehr bei der ersten Folge.

 

Derzeit befindet sich Folge 1 noch in der Vorbereitung und auch Folge 2 ist bereits gesichert. Was euch dort erwartet? Nun definitiv kein Star Wars.