Verbirgt sich hinter dem Steam-Winter-Sale mehr als man auf den ersten Blick vermutet ? Einige Benutzer haben jedenfalls einige mysteriöse Funktionen und versteckte Hinweise in dem täglich erscheinenden „Northpole Noir“ Comic gefunden. Einige Hinweise stehen wohl in  direktem Zusammenhang zur Half-Life Serie.

In diesem Steam Sale gibt es einige versteckte Funktionen. Erste Hinweise darauf lieferte der Comic selbst in dem zum einen Hinweise versteckt waren zum anderen aber auch die Thematik des Comics selbst, Detektivarbeit,  ein Hinweis ist. Viele Steambenutzer machten sich auf die Suche nach weiteren Hinweisen. Ein Subreddit wurde erstellt in dem Theorien und Hinweise täglich zusammengetragen werden.

Meldet man sich mit einem beliebigen Browser in Steam an, geht auf eine beliebige Storeseite eines Spiels, tippt dort „SEARCH“ ein und betätigt die Enter Taste öffnet sich eine Passwortkonsole. Über eine längere Kette von Spielen gelangt man so schließlich zu Undertale. Das Passwort für Undertale ist „bullet hell“ womit man schließlich auf die Seite von Ikaruga geleitet wird. Das Passwort für diese Seite ist „1v7531“ wofür man das „Red Herring“ Abzeichen bekommt – eine falsche Spur also.

undertale

hering

Die Unterschrift des Abzeichens wie in dem Screenshot zu sehen ist zeigt das Wort „ARG?“. ARG – Augmented Reality Game ist eine Art Schnitzeljagd, bei in dem Fall Steam als Platform genutzt wird um das Detektivspiel zu spielen. Handelt es sich nun wirklich um ein ARG wie bei der Ankündigung zu Portal 2 oder ist die ganze Aktion mal wiede rein gemeiner Streich von Valve um vielen Nutzern falsche Hoffnung auf den dritten Teil von Half Life zu machen ?

Es steckt also deutlich mehr hinter dem auf den ersten Blick sehr mageren Steam Sale ohne Blitzdeals und täglichen Angeboten. In der Zwischenzeit sind neue Screenshots aufgetaucht, dieein Lambda-Symbol und eine Brechstange in der oberen linken Ecke eines Bildes (/u/Zarilenth) sowie einen verstecken Code im Wintersale Banner zeigen.(/u/Burnoutm1818).

zn2pnWVSPekqiR twT9Ajk

Der Benutzer /u/MadMaxGamer versucht sich gerade daran den gesamten Comic zum WinterSale zu interpretieren und eine Theroie zu einer eventullen Half Life 3 Ankündigung zu formulieren. Einige Hinweise scheinen schon mehr als deutlich auf Half Life hinzuweisen während andere weit hergeholt scheinen. Insgesamt existieren aber einige Hinweise und das „Red Herring“ Abzeichen und die Passwortkonsole sind stichhaltige Hinweise auf ein Sinn und Zweck dieser Schnitzeljagd.

Natürlich könnten die ganzen Hinweise ins Nichts führen und Valve hätte damit die Community mal wieder ordentlich an der Nase herum geführt. Allerdings konkretisieren sich die Hinweise auf eine Art von Ankündigung immer weiter. Sei es nun das lang ersehnte Half Life 3 oder doch nur eine weitere Episode für Half Life 2. Wir warten gespannt ab ob die Community das Rätsel vor dem Ende des Wintersales lösen kann.

Über den Autor

Freund von gepflegten Strategie- und Rollenspielen sowie des sinnlosen klickens von Kreisen auf dem Bildschirm zu fernöstlichen Melodien.

Ähnliche Beiträge