Halo 4 hatte einen Hauptcharakter und Halo 5: Guardians zwei, ist die Kampagne also doppelt so lang wie die des Vorgängers? Exakt. Wie Entwickler 343 Industries in einem Interview bekannt gab, wird die Kampagne sehr viel größer und umfangreicher ausfallen.

Sowohl Agent Locke als auch der Master Chief werden in Halo 5: Guardians spielbar sein, was dazu führt, dass die Kampagne länger sein wird als im direkten Vorgänger. 343 Industries betonte, dass sie doppelt so groß werden wird wie in Halo 4.

Ursprünglich sollte die Kampagne jedoch noch größere Ausmaße annehmen, jedoch kürzte man die Story ab einem bestimmten Punkt in der Entwicklung. Wieso man dies tat ist unklar, allerdings muss man darüber nicht sonderlich traurig sein, denn doppelt so lang wie Halo 4 ist durchaus eine Aussage.

Halo 5: Guardians erscheint am 27. Oktober für Xbox One.