Umfangreicher als Dragon Age: Inquisition und ein Release für das zweite Quartal 2016. Das gibt ein Branchen-Insider unter dem Nicknamen Shinobi602 bei NeoGAF an, der bereits mit seinen meisten Vorhersagen Recht behielt.

Laut einem Insider könnte Mass Effect 4, intern soll der genaue Titel bereits feststehen, das größte Spiel von BioWare werden, denn wie er bekannt gab, soll das Spiel umfangreicher werden als Dragon Age: Inquisition und das ist bisher ihr größtes Spiel. Allerdings würde diese Aussage auch Sinn ergeben, denn BioWare konzentriert sich bei Mass Effect 4 mehr auf das erkunden der Spielwelt, wobei die Story auch darauf aufbaut.

Zudem, so Shinobi602, soll sich das Entwicklerteam hinter Mass Effect 4 vervierfacht haben. Demnach sind aktuell 200 Mitarbeiter an der Entwicklung beteiligt. Die Entwickler stammen dabei von Dragon Age: Inquisition, jedoch ist unbekannt ob die restlichen Mitarbeiter hinter Dragon Age: Inquisition bereits an DLCs oder dem vierten Teil der Dragon Age-Reihe arbeiten.

Außerdem weiß der Insider auch in gewisser Weise mehr als BioWare selbst, denn wie er durch Gespräche mit Entwicklern erfahren hat, ist er sehr zuversichtlich, dass Mass Effect 4 im zweiten Quartal 2016 erscheinen wird. Intern gibt es aber wohl noch überhaupt keinen Release Termin.

Mass Effect 4 (Name nicht bestätigt) wurde offiziell auf der E3 2014 angekündigt. Einen Release Termin gibt es nicht, erscheint aber für PC, Xbox One und Playstation 4.