Nicht mehr als der Name war über das Next-Gen MMO mit dem mysteriösen Namen „Project Titan“ aus dem Hause Blizzard bekannt. Jetzt gab CEO und Mitgründer von Blizzard Mike Morhaime das aus für Project Titan bekannt.

Sieben Jahre steckten in der Entwicklung von Titan, dem MMO auf dessen Enthüllung viele bereits sehnsüchtig gewartet hatten. Es wurde sogar vermutet, dass auf der diesjährigen Blizzcon das Projekt vorgestellt wird. Nun ist jedoch Mike Morhaime an die Öffentlichkeit getreten und gab bekannt, dass die Entwicklung von Titan nun endgültig nicht mehr fortgesetzt wird.

Blizzard machte zwar rund um Titan immer schon ein großes Geheimnis, jedoch wurde nie gescheut darüber zu sprechen. Vor kurzem erst begaben sich die Mitarbeiter des Projektes zurück ans Zeichenbrett um bei der Entwicklung noch einmal neue Ansätze einzubringen. „Mit dem großen Erfolg von World of Warcraft dachten wir, dass wir wüssten wie ein MMORPG aussehen müsste. Deswegen sind wir davon ausgegangen, dass wir wissen was nötig ist um ein gutes MMO zu Entwickeln. Jedoch haben wir Titan nicht aus gut befunden“, sprach Morhaime in dem Interview bekannt.

Für Morhaime und seine Mitarbeiter war es wohl eine sehr schwere Entscheidung das Projekt einzustellen. Im weiteren Verlauf des Interviews schlossen Morhaime und Metzen, Blizzards Vizepräsident für Handlung und Franchise, zwar die Entwicklung eines weiteren MMORPGs nicht aus, jedoch stellten sie in Frage ob Blizzard sich mit einem bestimmten Genre identifizieren wolle. Die Antwort war ein klares ‚Nein‘, Blizzard möchte einfach Spiele entwickeln die gut sind, ganz gleich welches Genre das Spiel zugehörig sei. Ein neues MMORPG zu Entwickeln wäre nicht die Richtung in die Morhaime und sein Team derzeit gehen wollen.

Wer weiß, vielleicht entspringt dem Fall von Titan sogar ein Warcraft 4. Man darf gespannt sein, welches nächste Spiel nach Heroes of the Storm aus dem Hause Blizzard vorgestellt wird.

Über den Autor

Profilbild von Danny Heinrich

Freund von gepflegten Strategie- und Rollenspielen sowie des sinnlosen klickens von Kreisen auf dem Bildschirm zu fernöstlichen Melodien.

Ähnliche Beiträge