Mega Man, dass in Japan besser als Rockman bekannt ist. Ich persönlich finde Teil 2 am besten. Den besitze ich allerdings erst seit 5 Jahren und nicht seit dem Erscheinungsjahr. Mega Man 2 erschien 1988 für das NES und ist bis heute, nach vielen Fortsetzungen und Ablegern, für viele Fans der beste Teil.

Zu Beginn gibt es 8 Stages zur Auswahl. Man sucht sich wie in jedem Mega Man den Boss aus. 8 Bosse stehen zur Wahl und auch hier gibt es wie in Teil 1 wieder das gute, alte Schere-Stein-Papier-Prinzip. Mega Man übernimmt von jedem besiegtem Boss die Waffe. Jeder Boss hat eine besondere Schwäche gegen eine andere Waffe. Somit kann man sich das Spiel etwas einfacher gestalten, wenn ihr Bosse in der richtigen Reihenfolge „abarbeitet“! Nutzt diesen Vorteil, wenn ihr euch an dieses Spiel heranwagt!

© jumpnrun.com

© jumpnrun.com

In der Heatman-Stage gibt es Plattform-Blöcke, die ständig verschwinden, in der Metalman-Stage gibt es Laufbänder, die einen extrem schnell bzw. langsam werden lassen, in der Bubbleman-Stage befindet ihr euch permanent unter Wasser und bewegt euch deshalb sehr langsam, in der Quickman-Stage muss man vor den Laserbeams flüchten, bei der jede Berührung ein „One-Hit-Kill“ ist, usw.. Jeder Level hat seine Höllenmomente. Ein Passwortsystem erleichterte das Ganze doch ziemlich, da man in Teil 1 dazu gezwungen war, alle 6 Bosse plus die gesamte Wily Stage in eins durchzuspielen! Zu leicht soll es aber natürlich auch nicht werden, denn wenn ihr genug Geduld bewiesen habt und alle 8 Bosse besiegt habt, dann beginnt die Wily Stage.

Diese besteht aus mehreren Abschnitten und es gibt keine neuen Passwörter, man beginnt also immer wieder ganz vorne, falls man das Spiel abbricht. Trotzdem kann ich auch Mega Man 2 allen empfehlen, die auf klassische Plattformer stehen. Jeder der sich „Gamer“ nennt, sollte einen Mega Man gespielt haben. Genau wie Super Mario und Castlevania gehört es zu den sehr alten IPs, die es bis heute gibt! Vielen Dank Keiji Inafune (Mega Man-Erfinder) für die vielen schönen Stunden und für die grauen Haare, an denen dein Mega Man stark beteiligt war.

Dirk's Daddel Dungeon
Mehr zu Dirk’s Daddel Dungeon gibt’s kommenden Sonntag!